Ein Vorbild an Disziplin und Beharrlichkeit – Mario Ecker besteht Prüfung zum 2. DAN!

Was macht einen Karateka eigentlich aus? Es ist nicht nur das Beherrschen von Techniken, sondern vor allem der Wille, trotz aller Hürden des Lebens sein Karate-Do, also seinen persönlichen „Karate-Weg“, nie aus den Augen zu verlieren.

Unser langjähriges Mitglied und Schriftführer Mario Ecker hat mit seiner Prüfung zum 2. DAN am 25.04.2026 in Filderstadt-Hardthausen, die er mit Bravour bestand, genau das gezeigt bzw. bewiesen.

Mario‘s Karate-Do begann bereits 1991 im Karate-Dojo Spraitbach, wo Sabine Hirsch ihm die Grundlagen vermittelte, bevor er 1998 zum Karate-Dojo Täferrot wechselte und dort bis 2002 mit großem Fleiß unter Ernst Kappel trainierte und den 3. Kyu erreichte. Es folgte – leider – eine lange, berufsbedingte Pause. Soweit es ihm möglich war, versuchte er Trainingsmöglichkeiten zu nutzen, war zeitweise auch Mitglied in einem Dojo in Delmenhorst.

Anfang 2020 war es dann soweit und Mario konnte nach einer beruflichen Veränderung wieder in unserem Dojo einsteigen und regelmäßiger trainieren – bis uns allen die Pandemie einen Strich durch die Rechnung machte. Als Mitte 2021 wieder ein normaleres Training möglich wurde, gab Mario ordentlich Gas und legte im Dezember 2021 erfolgreich die Prüfung zum 2. Kyu ab. Er blieb weiter dran und konnte sich trotz Schichtarbeit und nebenberuflichem Studium im Mai 2024 mit dem 1. DAN belohnen.

Die zweijährige Wartezeit hat Mario gut genutzt, um sein Karate-Do weiter zu entwickeln und sich trotz der Zusatzbelastungen (Beruf + Studium) auf die nächste Prüfung vorzubereiten. Die Prüfung in Filderstadt-Hardthausen war anspruchsvoll, nicht nur bedingt durch die hochrangige Prüfungskommission bestehend aus:

  • Günther Schleicher (9. DAN),
  • Anton Klotz (8. DAN, KVBW-Präsident),
  • Dr. Rainer Mittenzwey (7. DAN) und
  • Markus Powill (7. DAN, SOK-Stilrichtungsreferent).

Mario konnte mit einer hervorragenden Leistung überzeugen und die Urkunde zum 2. DAN am Ende mit Stolz entgegennehmen. Er ist ein gutes Beispiel dafür, daß man seine persönlichen Ziele mit Disziplin, Geduld und Beharrlichkeit erreichen kann – wenn man es wirklich will.

Das gesamte Dojo gratuliert von ganzem Herzen zu dieser großartigen Leistung! Wir sind stolz, dich in unseren Reihen zu haben – als Sportler, als Trainer und auch im Vorstandsgremium.  Oss!

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Dan, Mario!

Von links: R. Mittenzwey, M. Ecker, R. Beck, A. Klotz

Nach langer und intensiver Vorbereitung hat sich unser Mario Ecker am 04. Mai 2024 in Filderstadt der Prüfung zum 1. Dan gestellt – und mit Bravour bestanden. Für sein überzeugendes Prüfungsprogramm erntete er großes Lob von der sehr hochrangig besetzten Prüfungskommission bestehend aus KVBW-Präsident Anton Klotz (8. Dan) und Dr. Rainer Mittenzwey (7. Dan).

Alle Täferroter Karatekas gratulieren dem neuen Schwarzgurtträger ganz herzlich zu diesem bedeutenden Meilenstein und wünschen weiterhin viel Erfolg auf seinem Weg im Karate. OSS!

 

 

 

Spring Cup 2023 in Spraitbach

Am Sonntag, den 07.05.2023, fand nach längerer Pause der Spring-Cup in der Kohlsporthalle in Spraitbach statt. Ausgerichtet wurde das Turnier durch das Karate-Dojo Spraitbach. Insgesamt nahmen circa 50 Kinder aus drei unterschiedlichen Dojos teil. Vom Karate-Dojo Täferrot starteten 16 Kinder, die sich in den letzten Wochen intensiv auf das anstehende Turnier vorbereitet haben und hierfür sogar zusätzlich jeden Freitag ein wettkampfspezifisches Vorbereitungstraining absolviert haben. Die Teilnehmer starteten in unterschiedlichen Disziplinen, der Kata (Kampf gegen imaginären Gegner) im Einzel und als Team, dem Kihon-Ippon-Kumite (Grundschulmäßiger Einschrittkampf, ein Angriff, eine Abwehr, ein Konter) und dem Kumite (Freikampf). In allen Disziplinen konnten die Teilnehmer aus Täferrot ihr Können unter Beweis stellen und belegten sämtliche Plätze auf dem Siegerpodest. Das harte Training der letzten Wochen und der Einsatz der Kinder und des Trainerteams des Karate-Dojo Täferrot hat sich ausgezahlt. Die Täferroter Karatekas und das Trainerteam konnten stolz und zufrieden die Kampfflächen verlassen. Vielen Dank an das Karate-Dojo Spraitbach, die den Spring-Cup wieder ausgerichtet haben. Auch bei der Gemeinde Täferrot wollen wir uns ganz herzlich für die Unterstützung durch die zusätzliche Bereitstellung der Sporthalle zur Wettkampfvorbereitung bedanken!

Neuanfänger bitte beachten!!!

Wir freuen uns wirklich sehr über die steigende Anzahl an Anfragen und das große Interesse an unserem Trainingsangebot, trotzdem möchten wir folgende Information mit euch teilen.

Neuanfänger Kinder:

Der nächste Anfängerkurs startet nach den Sommerferien am Mittwoch, 13-Sep-2023, 18.00 Uhr.

Leider können wir aufgrund unserer begrenzten Trainerkapazität bis dahin auch keine „Schnupperkinder“ mehr annehmen – wir bitten hier um Verständnis.

Neuanfänger Erwachsene:

Es gibt aktuell keinen zentralen Starttermin für einen Anfänger-Kurs im Erwachsenenbereich. Bitte einfach Kontakt über unsere Homepage aufnehmen oder direkt in der Halle vorbeikommen und „reinschnuppern“.


Bleibt weiterhin alle gesund und bis bald in der Sporthalle Täferrot,

Das Trainerteam

Erfolgreiche Gürtelprüfung zu Weihnachten

Zum Abschluss des Trainingsjahres fand beim Karate Dojo Täferrot die Gürtelprüfung für unsere Kinder statt. Unter den strengen Augen der beiden Prüfer, Dr. Christina Waibel und Daniel Stephan, zeigten die jungen Karatekas, was sie sich während der intensiven Prüfungsvorbereitung erarbeitet hatten. Alle Kinder konnten sich zum Schluss über die bestandene Prüfung und den neuen Gürtel freuen.

Die Prüfer und auch unsere Trainerinnen und Trainer gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung! Macht weiter so!

Wertschätzung des DKV

Liebe Mitglieder,

es war lange still um unser Dojo, deshalb wollte ich die Zusendung der DKV-Urkunde nutzen, um ein paar Worte an euch zu richten und unsere Website wieder etwas zu beleben.

Hoffentlich habt ihr die letzte Zeit gesund überstanden. Seit mittlerweile 7 Monaten müssen wir auf unser gewohntes, gemeinsames Training verzichten – die aktuellen Inzidenzwerte zeigen aber auch, daß es irgendwo die richtige bzw. notwendige Maßnahme war.

Was uns momentan bleibt, ist die Hoffnung auf eine baldige Lockerung, sowie einigermaßen sinnvolle und umsetzbare Regelungen für den Breitensport.

Das Trainerteam und ich wünschen euch und euren Familien weiterhin vor allem Gesundheit und noch etwas Geduld, bis wir wieder zusammen trainieren können.

Liebe Grüße,

Daniel

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in 2021!

Das vergangene Jahr war für uns alle eine große Herausforderung und wir wurden mit vielen Veränderungen konfrontiert – teilweise auch sehr schmerzlichen. Und doch sind Veränderungen wichtig, damit Neues entstehen kann oder auch um manche Dinge vielleicht mehr schätzen zu lernen.

Das Trainerteam wünscht euch allen und euren Familien ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gutes und gesundes neues Jahr 2021!

Bis (hoffentlich bald) im neuen Jahr,

Euer Trainerteam

 

Einstellung des Trainingsbetriebs bis auf Weiteres (Stand: 24.12.2020)

Aufgrund der kürzlich von unserer Landesregierung neu erlassenen Regelungen bzw. Einschränkungen zur Eindämmung der weiteren Verbreitung des Corona-Virus werden auch wir unseren Beitrag dazu leisten.

Der Trainingsbetrieb wird hiermit vom 02. – 30. November 2020 bis auf Weiteres eingestellt.

Hoffen wir, daß die Situation sich durch die Maßnahmen verbessert und wir vielleicht im Dezember hoffentlich bald im neuen Jahr wieder trainieren dürfen.

Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Daniel & das Trainerteam

Achtung Neueinsteiger Kinder & Erwachsene

Aufgrund der aktuellen gesetzlichen Beschränkungen im Rahmen der Corona-Verordnung gilt für Neueinsteiger, Schnuppertrainings o.Ä. in den Altersklassen folgendes:

  • Kinder – momentan können wir, so leid es uns tut, keine Neueinsteiger im Kinderbereich aufnehmen, da unsere festen Kindergruppen (feste Gruppen, gesetzlich max. 20 Personen inkl. Trainer) bereits voll besetzt sind. Auch Schnuppertrainings sind deshalb leider nicht möglich.

  • Jugend/Erwachsene – da die Jugend-/Erwachsenengruppe momentan noch nicht voll ausgelastet ist, können nach vorheriger Anmeldung noch Neueinsteiger dazu kommen.

Diese Regelung gilt bis auf Weiteres. Änderungen werden so schnell wie möglich hier auf unserer Seite veröffentlicht.

Das Trainer-Team