
Was macht einen Karateka eigentlich aus? Es ist nicht nur das Beherrschen von Techniken, sondern vor allem der Wille, trotz aller Hürden des Lebens sein Karate-Do, also seinen persönlichen „Karate-Weg“, nie aus den Augen zu verlieren.
Unser langjähriges Mitglied und Schriftführer Mario Ecker hat mit seiner Prüfung zum 2. DAN am 25.04.2026 in Filderstadt-Hardthausen, die er mit Bravour bestand, genau das gezeigt bzw. bewiesen.
Mario‘s Karate-Do begann bereits 1991 im Karate-Dojo Spraitbach, wo Sabine Hirsch ihm die Grundlagen vermittelte, bevor er 1998 zum Karate-Dojo Täferrot wechselte und dort bis 2002 mit großem Fleiß unter Ernst Kappel trainierte und den 3. Kyu erreichte. Es folgte – leider – eine lange, berufsbedingte Pause. Soweit es ihm möglich war, versuchte er Trainingsmöglichkeiten zu nutzen, war zeitweise auch Mitglied in einem Dojo in Delmenhorst.
Anfang 2020 war es dann soweit und Mario konnte nach einer beruflichen Veränderung wieder in unserem Dojo einsteigen und regelmäßiger trainieren – bis uns allen die Pandemie einen Strich durch die Rechnung machte. Als Mitte 2021 wieder ein normaleres Training möglich wurde, gab Mario ordentlich Gas und legte im Dezember 2021 erfolgreich die Prüfung zum 2. Kyu ab. Er blieb weiter dran und konnte sich trotz Schichtarbeit und nebenberuflichem Studium im Mai 2024 mit dem 1. DAN belohnen.
Die zweijährige Wartezeit hat Mario gut genutzt, um sein Karate-Do weiter zu entwickeln und sich trotz der Zusatzbelastungen (Beruf + Studium) auf die nächste Prüfung vorzubereiten. Die Prüfung in Filderstadt-Hardthausen war anspruchsvoll, nicht nur bedingt durch die hochrangige Prüfungskommission bestehend aus:
- Günther Schleicher (9. DAN),
- Anton Klotz (8. DAN, KVBW-Präsident),
- Dr. Rainer Mittenzwey (7. DAN) und
- Markus Powill (7. DAN, SOK-Stilrichtungsreferent).
Mario konnte mit einer hervorragenden Leistung überzeugen und die Urkunde zum 2. DAN am Ende mit Stolz entgegennehmen. Er ist ein gutes Beispiel dafür, daß man seine persönlichen Ziele mit Disziplin, Geduld und Beharrlichkeit erreichen kann – wenn man es wirklich will.
Das gesamte Dojo gratuliert von ganzem Herzen zu dieser großartigen Leistung! Wir sind stolz, dich in unseren Reihen zu haben – als Sportler, als Trainer und auch im Vorstandsgremium. Oss!
