Am 16. Dezember 2023 fand bereits zum 26. Mal das traditionelle Mitternachtstraining des Karate-Dojo Täferrot statt, das erneut auf großes Interesse stieß. Dojo-Leiter Daniel Stephan konnte nach langer Pause wieder zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen befreundeten Dojos in der Leinzeller Kulturhalle begrüßen. Alle erlebten eine unvergessliche Nacht, die ganz im Zeichen der Budo Kampfkünste stand.
Nach einem energiegeladenen Aufwärmtraining folgte eine etwa einstündige Karateeinheit, die alle Anwesenden sowohl körperlich als auch geistig herausforderte. Die fokussierte Atmosphäre trug dazu bei, dass jeder sein Bestes geben konnte.
Besonders erfreut waren wir, zwei herausragende Gasttrainer begrüßen zu dürfen. Gerold Bauer, ein Experte mit dem 6. Dan im Kempo Judo, gewährte den interessierten Teilnehmenden einen tiefen Einblick in die faszinierende Welt des Kempo Judo. Diese Kampfkunst legt einen starken Fokus auf realitätsnahe Selbstverteidigungstechniken für „die Straße“.
Im Anschluss daran folgte eine beeindruckende Aikido-Einheit, geleitet von Helmut Müller (3. Dan Aikido). Aikido, eine relativ junge, japanische Kampfkunst, zeichnet sich durch ihre betont defensive Ausrichtung aus und lehrt die Kunst der effektiven Selbstverteidigung ohne den Einsatz von Angriffen.
Nach den intensiven, lehr- und schweißreichen Trainingseinheiten konnten alle noch eine abschließende Yoga-Einheit von Judith Fehlinger genießen. Alle Teilnehmenden konnten sich bei dieser Gelegenheit auf besondere Art entspannen und ihre Muskulatur regenerieren, bevor der gemütliche Teil des Abends begann und man gemeinsam den Jahresausklang feierte.
Mit dem Mitternachtstraining verabschiedet sich das Karate-Dojo Täferrot nun in die wohlverdiente Winterpause. Wir blicken voller Vorfreude auf ein trainingsreiches Jahr 2024 und sind dankbar für die Gemeinschaft und die Begeisterung, die unsere Karategemeinschaft auszeichnet.
Wir wünschen allen frohe und besinnliche Feiertage!